Über ModelPlanes.de

Kurzbeschreibung: Diese Bildergalerie beinhaltet Flugmodelle aus dem Zweiten Weltkrieg im Maßstab 1:72 als Spritzguss, Resin- und Vacu-formed Bausätze sowie selbst angefertigte Umbauten (Conversions) .

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Sie finden hier Fotos von Flugzeugmodellen aus dem II. Weltkrieg im Maßstab 1:72, Flugzeuge also der United States Army Air Force (USAAF), der United States Navy (US Navy) der Royal Air Force (RAF), der Royal Navy (RN), der Imperial Army Air Force (IAAF), der Imperial Navy Air Force (IANF, beide Japan), der Deutschen Luftwaffe (GAF), den Marinefliegern und der Luftwaffe der Sovietunion.  Innerhalb der jeweiligen Luftstreitkräfte können Sie wieder auswählen können zwischen Jägern, Jagdbombern, Bombern , Trainern usw, aber auch Projekten, die nie geflogen sind, sowie Nachkriegsentwicklungen, deren Anfänge in die Zeit des WW II zurückreichen.

Ich habe diese Modelle aus reiner Freude für mich selbst gebaut, nicht etwa, um sie irgend jemandem zu zeigen oder gar auf einer Ausstellung vorzuführen.
Im Laufe von vier Jahrzehnten sind dabei mehr als 1.500 Modelle fertig gestellt worden und viele harren noch – teils schon seit Jahren – des Baues, der endgültigen Vollendung oder nur des letzten Finish.
Die Verfügbarkeit des Internets und der Digitaltechnik hat mich nun aber doch verleitet, meine Modelle einem größeren Kreis sichtbar zu machen, was ich hiermit anbiete.

Es kann sein, dass bei dem einen oder anderen Modell entweder die Farbe nicht ganz stimmt, die Blechstöße nicht ordnungsgemäß verspachtelt sind, bei den Staffel-Kennungen Phantasiebezeichnungen vorkommen oder meine Technik der Digitalfotografie sehr dilletantisch ist. Das alles ist zwar bedauerlich, nach dem oben gesagten aber meine persönlich Sache. Experten werden sagen, lieber wenige Modelle und dafür aber gute. Prämisse für mich persönlich war, dass ich Spass am Modellbau hatte, ich mich sehr entspannen konnte – auch wenn der Sekundenkleber mehr an meinen Fingern, denn am Modell klebte – und ich mich dennoch bemüht habe, es so gut wie nur irgend möglich zu machen. Ob mir das gelungen ist, mögen Sie selbst sehen. Ich habe es jedenfalls mit viel Freude gemacht, und wenn es Ihnen auch gefällt, würde mich das sehr freuen.

Hier einige allgemeine Angaben:

Sie finden angegeben den Hersteller des Bausatzes. Meistens handelt es sich um Spritzguss-Bausätze, wie Matchbox, Revell, Heller, Hasegawa, MPM, Pawla, Sword und andere mehr. Dazu kommen Resin-Bausätze von Anigrand, Planet, CMK, A+V, Unicraft und R&S u.a. sowie tiefgezogene Vacu-Modelle von Airmodel, Rare Plane, Wings, Formaplane usw. Die Umbauten (Conversions) habe ich alle selbst aus den verschiedensten Materialien angefertigt. Oft habe ich von Teilen eines guten Bausatzes Silikonabdrucke angefertigt, die ich mit TECHNOVIT, Kunststoff-Kaltpolymerisat der Fa. Kulzer, Bad Homburg, ausgegossen habe. Der Rest ist spachteln, spachteln, spachteln.

Betreffend Farbgebung ist zu sagen, dass ich zu Beginn fast ausschließlich Humbrol Authentic Colours verwendet habe, die mir im Nachhinein alle als zu dunkel erscheinen. Heute benutze ich Humbol-, Revell- und Agama-Farben, die ich meistens noch mit 10% Weiß aufhelle
Besonders ärgerlich ist, dass früher der vor dem Anbringen von Abziehbildern verwendete Klarlack und der für das letzte Finish nach Anbringung derselben verwendete Matt- bzw. Glanzlack sehr gelbstichig war. Das hat besonders bei Flugzeugen mit Alubeplankung einen unangenehmen gelblichen Ton erzeugt. Dies ist durch die Verfügbarkeit der neuen Humbrol Klar- und Mattlacke unvergleichlich besser geworden, bedeutet aber, dass ich einen Grossteil meiner Modelle neu spritzen muss..
Auch haben mit der Zeit bei einigen Modellen die Klarsichtteile eine störend unangenehme Tönung angenommen, die eigentlich des Ersatzes bedarf.

Was die Decals betrifft, so verwende ich bis auf ganz wenige Ausnahmen diese von Micro-, Super-Scale und AeroMaster. In Ausführung, Farbgebung und Vielzahl sind sie meines Erachtens unübertroffen.

Im Folgenden finden Sie durch Anklicken meine Modelle aus dem Blickwinkel eines vor dem Flugzeug stehenden Fotografen sowie in schräger Draufsicht von oben. Auf Dioramen habe ich verzichtet, es sollen nur die Flugzeugmodelle zur Geltung kommen.

Kurzum, viel Spaß beim Anschauen! Wenn Sie Fragen haben, mailen Sie mir hier Ihre Nachricht.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch auf dieser Homepage Ihr G. Arnold